Kläppern und Raspeln für den guten Zweck - Gräfendhroner Raspelrentner spenden an Annas Verein

Wann darf man im Dorf schon mal so richtig Krach machen? Natürlich unmittelbar vor Ostern – an den Kartagen. So auch in Gräfendhron.

In manchen Dörfern übernehmen das Kläppern und Raspeln die Schulkinder. Allerdings ging in Gräfendhron vor einigen Jahren der Nachwuchs aus, so dass sich einige Rentner aus dem Ort zusammentaten und die „Gräfendhroner Raspelrentner“ gründeten. Sie wollten einfach die Tradition fortführen, weil Ihnen das Kläppern und Raspeln schon als Kindern gut gefallen hat.

Mittlerweile gibt es wieder mehrere Kinder in Gräfendhron, sodass sich Jung und Alt an 3 Tagen gemeinsam durch den Ort machten und tüchtig drauflos kläpperten.

Neben Eiern und Süßigkeiten werden in in Gräfendhron aber auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt. – und in diesem Jahr für Annas Verein.

So konnten Hermann Becker und Andrea Westermann von Annas Verein bei der Spendenübergabe am 24.April 300,30 € entgegennehmen.

Für Ihren großartigen Einsatz gilt den „Gräfendhroner Raspelrentnern“ den Kindern sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

Nur mit der Mithilfe und Ideen dieser Menschen können wir mit Annas Verein Annas Weg weitergehen und hoffentlich noch vielen Kindern Mut und Hoffnung geben und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Stricken und Nähen für einen guten Zweck

Stricken, häkeln und nähen macht vielen Spaß, das steht fest. Doch warum nicht ein so schönes Hobby für einen guten Zweck nutzen und anderen damit es Gutes tun und eine Freude machen? So stellt die Handarbeitsgruppe Kues schon seit vielen Jahren Handarbeiten in verschiedenen Farben, Formen und Techniken her.

Am 10.04.2022 verkaufte die Gruppe ihre selbstgestrickten Socken und Schals, die selbst genähten Mützen und vieles Mehr auf dem Burgener Handwerkermarkt. Der Erlös dieses Verkaufs, wurde wie schon auf vielen anderen Basaren und Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, zu Gunsten von Annas Verein gespendet.

So kamen in diesem Jahr 394,00€ zusammen.

Einen besonderen Dank an Frau Lieser und Frau Mendgen, die die selbst hergestellten Handarbeiten in Ihrer Freizeit am Burgener Markt verkauften.

Einen herzlichen Dank gilt natürlich auch allen fleißigen Händen, die die selbstgemachten Handarbeiten anfertigen, allen die Wolle und Stoffe gespendet haben und den Käuferinnen und Käufer für diese Aktion.

Schön, dass es Menschen wie die der Handarbeitsgruppe Kues gibt, die in dieser schwierigen Zeit die Vereine in der Region unterstützen.

Mit Annas Verein und der Mithilfe dieser Menschen können wir viele Kinder und Familien auf den ganz individuellen „Lebenswegen“ begleiten.

Gemeinsam können wir dadurch vielen Kindern Mut und Hoffnung geben und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

„Sie testen, wir spenden“ – Das Team vom Taxi Priwitzer & Medimobil, sowie die Tagespflege Edith Becker in Minheim testen zu Gunsten von Annas Verein

Aufgrund steigender Inzidenzen und der Notwendigkeit eines vor zu haltenden Nachweis eines negativen Corona Tests für verschiedene Bereiche, wie z.B. zum Besuch eines Angehörigen im Krankenhaus oder Altenheimes hat sich der Pflegedienst und die Tagespflege Edith Becker in Minheim im November dazu entschlossen eine Corona-Testmöglichkeit anzubieten. Dazu haben Edith Becker und Ihr Mann Werner Becker Manuel Priwitzer angeboten, die Räumlichkeiten inkl. Nebenkosten kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Werner Becker und Manuel Priwitzer haben dann mit vielen fleißigen Minheimern Bürgerinnen und Bürgern in einer Nachtaktion eine Möglichkeit zur Umsetzung des Hygiene – Konzeptes aufgebaut. Für die Zusammenstellung eines professionellen Teams zur Durchführung der Test sorgte Edith Becker.

Außerdem haben Sie sich dazu entschlossen pro Test 50 Cent an Annas Verein zu spenden.

Unter dem Motto: “Sie testen, wir spenden“ und mit der Aufstellung einer Spendenbox kamen bereits 350,00 € zusammen.

Vielen Dank an die Menschen aus Minheim und Umgebung für die große Spendenbereitschaft.

Pflegedienst und Tagespflege Edith Becker in Minheim spenden an Annas Verein

Die Familie Werner und Edith Becker betreiben eine Tagespflegeeinrichtung und einen ambulanten Pflegedienst in Minheim.

Diese bieten eine ganzheitliche, sich ergänzende Unterstützung für hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Hier werden menschliche Nähe, Herzlichkeit, tatkräftiges Engagement und fachliche Kompetenz vereint.

Außerdem organisieren Werner und Edith Becker zusammen mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig Events, wie z.B. „Advent im Hof“ um Spenden zu sammeln.

Dieses Jahr haben Sie sich entschlossen das Geld an Annas Verein zu spenden.

Hermann Becker von Annas Verein konnte so die großartige Spendensumme von 1000,00 € entgegennehmen.

Am 23.Dezember 2021 wäre Anna Becker, die Gründerin von „Annas Verein“ 36 Jahre alt geworden. Der Ehemann der Einrichtungsleiterin Edith Becker, Werner Becker, ist der Patenonkel von Anna. Schön, dass Annas Weg auch 18 Jahre nach Ihrem Tod weitergegangen werden kann und immer noch viele Menschen diesen Weg begleiten.

Lions Club Wittlich spendet an Annas Verein

Die Mitglieder des Lions Club Wittlich repräsentieren viele Berufsgruppen.

Die Nutzung des Lions-Netzwerks zu Geschäftszwecken ist unerwünscht, es steht nicht der persönliche Erfolg der Mitglieder im Vordergrund, sondern der Einsatz für das Gemeinwohl.

Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten oder einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen, sind nur zwei Ziele des Lions Club.

So haben sich die Mitglieder entschieden auch Annas Verein zu unterstützen. Der Präsident des Lions Club, Frank Weigelt überreichte 1000,00 € an Hermann Becker von Annas Verein.

Vielen Dank für diese großartige Unterstützung.

Aus Liebe zu den Menschen - Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG spendet erneut an Annas Verein

Den genossenschaftlichen Urgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“ führt die „Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG“ konsequent fort. Als Bindeglied zwischen der Bank und den gemeinnützigen und kulturellen Einrichtungen unserer Region verfolgt die Stiftung ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

So ist die Stiftung auch auf Annas Verein aufmerksam geworden.

Hermann Becker, 1. Vorsitzender von Annas Verein konnte 2000,00 € vom Vorstandsmitglied der Stiftung Michael Hoeck entgegennehmen.

„Annas Verein e.V.“ fördert Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2000 auf Initiative der selbst an Krebs erkrankten Anna Becker, um anderen Betroffenen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Anna starb am 23.11.2003. Annas Verein unterstützt neben Projekten für chronisch- und krebskranke Kinder auch die Beratungsstelle Papillon Trier, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranken Eltern und ihren Kindern dabei zu helfen, die Zeit der Krankheit gemeinsam zu bewältigen.

FZM Liesertal Maring 1975 e.V. sammeln erneut Weihnachtsbäume zu Gunsten von Annas Verein ein

Alle Jahre wieder….

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die FZM Liesertal Maring 1975 e.V. für Annas Verein Tannenbäume eingesammelt. Genauso wie sich Jung und Alt auf das Weihnachtsfest freuen, freuen sich die Mitglieder der Freizeitmannschaft bei der Weihnachtsbaum-Sammelaktion dabei zu sein.

Auch dieses Jahr kamen wieder großartige 600,00 € zusammen.

Hermann Becker nahm die Spende vom geschäftsführenden Vorstand im „Vereinskeller“ der FZM Liesertal Maring entgegen.

Für Ihren großartigen Einsatz gilt allen Helferinnen und Helfern, den Bürgern aus Maring-Noviand, sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

Spenden statt Geschenke zu Gunsten von Annas Verein

Innovative Produkte und visionäre Projekte erfordern neue Techniken, Verfahren und modernste Anlagen. Die Firma Hüttenhein in Wittlich ist ein zuverlässiger Partner bei der Entwicklung professioneller Gesamtsysteme – insbesondere für die Getränke- und Lebensmittelindustrie, aber auch für die Branchen Pharmazie, Kosmetik, Chemie und Biotechnologie, u.a.

Auch im Jahr 2021 verzichtete die Firma Hüttenhein auf Kundenpräsente und spendete stattdessen 2000,00 € an Annas Verein.

Hermann Becker, 1. Vorsitzender von Annas Verein nahm die Spende dankend vom Geschäftsführer der Firma Hüttenhein, Gerald Rees, entgegen.

Vielen Dank für diese Idee.

Spenden-Lokomotive aus Piesport fährt mit Volldampf weiter

Die Spenden-Lokomotive fuhr auch in der Vorweihnachtszeit 2021 trotz der wieder etwas anderer Umstände weiter. Seit 2004 organisiert der Lokomotivführer – der nicht genannt werden will – eine Weihnachtsbaumaktion in Piesport.

Im Dezember 2021 mussten die Käufer – wie auch im letzten Jahr -, während sie ihren Baum aussuchten, auf Tee, Glühwein und Plätzchen verzichten.

Trotzdem wurde die Lokomotive gut mit Spenden gefüllt.

So konnte der Lokomotivführer 740,00 € an Annas Verein übergeben. Bedanken möchte er sich bei allen Besuchern, die die jährliche Fahrt unterstützen.

In all den Jahren wurden mit der Lokomotive weit über 5000 € eingefahren.

Einen großen Dank gilt unserem Lokomotivführer für den unermüdlichen Einsatz!

Wir freuen uns, dass Menschen wie er helfen, Annas Weg auf diese Weise weitergehen zu können.

dm-Filiale am Verteilerkreis spendet Weihnachtspäckchen

Am 13. Dezmber hat sich Calita Mona von der Beratungsstelle auf den Weg zur dm-drogerie markt Deutschland Filiale am Verteilerkreis in Trier aufgemacht. Denn dort warteten die Mitarbeiter*innen mit einer tollen Weihnachtsüberrraschung auf uns. Kunden konnten die gepackten Weihnachtstüten erwerben, die wir nun weiter an unsere Familien verteilen dürfen. Zusätzlich unterstützt uns die Filiale noch mit einer Spende von 150€! Wir sind unglaublich dankbar, dass die Mitarbeiter der dm-Filiale uns schon zum wiederholten Male als Spendenpartner ausgesucht haben und freuen uns die Päckchen unter unsere Familien zu bringen.

Engagiert in der Weihnachtszeit

Statt Präsente an seine Kundschaft zu verteilen, hat sich Martin Fellmann vom Friseur-Fellmann in Igel dazu entschieden Menschen zu unterstützen, die weniger Glück im Leben haben. Dabei ist er auf unsere Arbeit in der Beratungsstelle Papillon gestoßen und hat uns als Empfänger für seine großartige Spende von 1000€ ausgewählt. Bei seinem Besuch in unserer Beratungsstelle, begleitet von seiner Ehefrau, informierte wir über unsere Arbeit mit Kindern krebskranker Eltern und ihren Familien. Wir danken für das große Interesse und die Wertschätzung unserer Arbeit!

Der Freizeitclub Heidweiler auch in besonderen Zeiten in unermüdlichem Einsatz

Seit 1987 veranstaltet der Freizeitclub Heidweiler, aus dem kleinen Eifelort Heidweiler, alljährlich eine große Tombola, deren Erlös krebskranken Kindern zugutekommt.

Mittlerweile beläuft sich der Gesamtspendenbetrag auf über 170.000 €. Mit den gespendeten Mitteln wurde, unteranderem, eine Unterkunft für die Eltern der betroffenen Kinder in der Nähe der Villa Kunterbunt in Trier, ein Fahrzeug, psychologische Betreuung und vieles mehr mitfinanziert.

Neben Aktivitäten, wie die Erhaltung und Restaurierung historischer Landtechnik, Karneval und Wandern oder Freizeitsport, hat der soziale Aspekt im Freizeitclub Heidweiler einen hohen Stellenwert. Der 72 Mitglieder zählende Verein ist weit über die Grenzen der Eifelregion durch diese Benefiz-Aktion bekanntgeworden. So wurde er durch eine Jury, bestehend aus Franz Beckenbauer, Rainer Calmund, Alfred Draxler (BILD Zeitung) und Werner Brombach (Inh. ERDINGER Brauerei), zu den sozialsten Fußballfans gekürt, vom DFB erhielt er den Jugendförderpreis und von den Raiffeisen-Volksbanken den silbern „Stern des Sports“.

Seit 2005 spendet der Verein den Erlös der jährlichen Verlosung anlässlich der Dorfkirmes an Annas Verein.

Die Tombola wird 2022 bereits zum 36. Mal organisiert. Seitdem konnten insgesamt 170.000 € an Spenden gesammelt werden – und davon ging seit 2005 auch ein großer Teil an Annas Verein.

Der stolze Spendenerlös aus der Verlosung von 2021 in Höhe von

4750,00 €

wurde vom 1.Vorsitzenden des Freitzeitclubs Michael Ludwig an den Vorstand von Annas Verein übergeben.

Leider befinden wir uns derzeit alle in einer sehr schweren Zeit, Corona hat unser Land, die Menschen, Unternehmen, das öffentliche Leben im Griff, wir alle sind sehr in unserem Tun eingeschränkt. Doch der Freizeitclub Heidweiler hat einstimmig beschlossen die Tombola nach so vielen Jahren nicht ausfallen zu lassen – auch besonders, weil den freiwilligen Hilfsorganisationen, pandemiebedingt die Spenden wegbrechen. Der Verein will trotz erschwerter Bedingungen etwas tun, um den erkrankten Kindern und deren Angehörigen weiterhin helfen zu können.

Die Tombola findet 2022 am 22. Januar statt. Ggf. wie auch schon 2021 nicht öffentlich, mit nur einer begrenzten Anzahl an Helferinnen und Helfern und live übertragen auf Facebook satt.

Auch 2022 kann man wieder tolle Preise gewinnen.

1.Preis: AIDA-Mittelmeer-Kreuzfahrt

2.Preis: Hochdruckreiniger

3.Preis: Mallorca Flugreise

Sowie viele weitere wertvolle Sachpreise, Reisegutscheine, und vieles mehr.

Lose können auch über Annas Verein erworben werden.

Wir danken allen engagierten Mitgliedern des Freizeitclubs Heidweiler sowie den vielen Helfern, die jedes Jahr diese schöne Aktion möglich machen.

Elli Rohrs Handarbeitsladen spendet erneut an Annas Verein

Ob Wolle in verschiedenen Farben, Garn oder Zubehör. Bei Elli Rohr Handarbeiten in Neumagen-Dhron findet man alles, was man fürs Handarbeiten braucht. Hier findet das Handarbeiterherz alles was es begehrt.

Seit einigen Jahren steht dort auch eine Spendenbox von Annas Verein.

Diese hat die Inhaberin Martina Heintz zusammen mit Ihren Kunden wie auch schon in den vergangenen Jahren gut gefüllt.

Zusammen mit Trinkgeld und Spenden der Kunden konnte Martina Heintz im Juni bereits 650,00 € und im November 600,00 € an Hermann Becker von Annas Verein übergeben.

Vielen Dank an Martina Heintz und Ihren Kundinnen und Kunden für Ihren unermüdlichen Einsatz!

Schön, dass es Menschen, wie diese gibt, die helfen, dass wir Annas Weg weiter gehen können.

Yoga für Annas Verein

Als der TV Andel im Juli das Sportangebot langsam wieder aufnahm, entschied er sich aufgrund der ungewissen Coronasituation im Sommerquartal auf den Zusatzbeitrag zu verzichten.

Von Anfang an war Christinas Yogagruppe mit dabei und die Idee, Annas Verein hierfür als Dankeschön zu unterstützen wurde geboren.

Bei dieser wunderbaren Aktion kamen 200 € zusammen. Ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns in dieser herausfordernden Zeit helfen Annas Weg weiterzugehen.

Föhrener Kommunionskinder zeigen ihr Engagement

In Föhren herrscht seit längerem die Tradition, dass die Kommunionskinder – statt sich gegenseitig Geldgeschenke zu machen – Geld sammeln und dieses für einen guten Zweck spenden. Dieses Jahr haben sich die Drittklässler der Grundschule Föhren dazu entschieden das gesammelte Geld an Annas Verein bzw. Papillon zu spenden. „Wir sind Kinder und wollen daher anderen Kindern helfen.“, war die Antwort eines Mädchens, auf die Frage, weshalb sie sich für Papillon als ihr Spendenziel entschieden haben. Der Vereinvorsitzende Hermann Becker und Mitarbeiterin Britta Kästel haben den Kinder die Arbeit des Vereins und der Beratungsstelle vorgestellt und die sagenhafte Spende von 785€ entgegen genommen. Vielen Dank!

„Einer für alle, alle für einen“ – Glückstour der Schornsteinfeger macht Halt in Trier uns spendet an Annas Verein

Bereits zum 16. Mal fand in diesem Jahr die Glückstour der Schornsteinfeger zu Gunsten krebs- und schwersterkrankter Kinder statt.

Über 1000 km in 7 Tagen, bei Wind und Wetter – die Strecke verlangt den radelnden Schornsteinfeger/innen Jahr für Jahr einiges ab, aber alle vereint nur das eine Ziel: Möglichst viele Spenden für krebskranke Kinder einzusammeln und zu verteilen.

„Einer für alle, alle für einen“, – Der Leitspruch des Schornsteinfegerhandwerks, verbunden mit der Tradition des Schornsteinfegers als Glücksbringer zeigt sich bei der Glückstour auf besondere Weise: Die Spenden werden direkt und ohne Abzug bei den einzelnen Etappenzielen an ortsansässige Initiativen übergeben – durch die direkte Spendenübergabe an Initiativen vor Ort.

So starteten die Schornsteinfeger in diesem Jahr in Dietmannsried bei Kempten(Allgäu) in Bayern und machten sich auf den Weg zum Bundesverbandstag der Schornsteinfeger nach Mainz.

Am Sonntag, den 12. September wurden die Radler/innen mit einem überwältigenden Empfang der Kolleginnen und Kollegen aus Trier vor einer traumhaften Kulisse, der Porta Nigra begrüßt. Dort konnten 4 Spendenschecks mit jeweils 3000 Euro an Organisationen übergeben werden – eine davon war Annas Verein.

Unterstützt werden die Glücksradler auf ihrer Tour durch zahlreiche Helfer/innen, die durch ihren unermüdlichen persönlichen Einsatz die Umsetzung der Tour erst möglich machen. So begrüßen Kollegen in Berufsmontur die Teilnehmer an ihren Etappenzielen, Firmen kümmern sich kostenlos um das leibliche Wohl, Innungen richten kleine Feste an den einzelnen Orten aus und die Öffentlichkeit motiviert die Glücksradler durch ihren Applaus an der Strecke und am jeweiligen Ziel.

Herzlichen Dank an alle Schornsteinfeger/innen, freiwilligen Helfer/innen, Firmen, sowie Spender/innen für dieses großartige Engagement.

Friseursalon Haarkunst in Föhren sammelt über ein halbes Jahr Spenden für Annas Verein e.V.

Anette Lautwein und Andrea Simon, Inhaberinnen des Friserursalons Haarkunst in Föhren, dachten auch während der herausfordernden letzten Monate daran Andere zu unterstützen. Trotz zeitweiligen Lockdown im vergangenen Winter sammelte das Team mithilfe ihrer Kundinnen und Kunden seit Dezember 2020 mehr als 1.000 €. Wir danken allen für das Durchhaltevermögen und die sagenhafte Summe für Annas Verein e.V. und Papillon.

Traktorrennen in Piesport auch in diesem Jahr zu Gunsten von Annas Verein

Eigentlich fahren einige Motorsportverrückte jedes Jahr für 4 Tage zum Truck Rennen auf den Nürburgring. Aber auch der „Interessengemeinschaft Nürburgring“ (wie sich die Truppe selbst nennt) ist dieses Rennen auch in diesem Jahr Corona zum Opfer gefallen.

So fand auch, wie schon im letzten Jahr das eigens organisierte Rasenmäher Traktorrennen auf dem Piesporter Berg statt.

Auch in diesem Jahr wurden das Essen und die Getränke nicht verkauft, sondern alles gegen Spenden ausgegeben.

Am Ende waren es stolze 1538,86 €, die an den Vorsitzenden von Annas Verein Hermann Becker übergeben werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firmen Zimmer Gerüstbau, Meter Erdarbeiten, Metzgerei Böden, Getränke-Logistik Andreas Becker, Hoffmann Landmaschinen und natürlich allen Spendern, Teilnehmern, sowie den Helfern und Organisatoren, die das Spektakel mit Material unterstützt haben.

Vielen Dank, dass durch Ideen wie diese die Arbeit bei Annas Verein auch in Corona-Zeiten weitergehen kann.

FSV Plein e.V. überreicht Spende an Annas Verein

Der FSV Plein überreichte am 12. Mai an der Pleiner Unkensteinhalle die Spenden der diesjährigen Tannenbaumsammlung an Hermann Becker, den 1.Vorsitzenden von Annas Verein.

700,00 €

konnten im Januar bei der 31. Tannenbaumsammlung wieder für den guten Zweck gesammelt werden.

Vielen Dank an den FSV Plein 1982 e.V. und allen Beteiligten, die diese Aktion möglich machten.

Spieler des GUINESS WORLD RECORD Versuches im Dauervolleyball und die Benefiz Radler e.V. spenden an Annas Verein

Vom 13. April 2020 – 18. April 2020 sollte im Eventum Wittlich der Guinnes World Record-Versuch von „Volleyballverrückten“ aus ganz Rheinland-Pfalz stattfinden. Doch wie so vieles in den letzten Monaten kam es auch hier anders. Auch der neue Ausweichtermin für den zweiten Anlauf an Pfingsten dieses Jahrs musste durch die anhaltenden Folgen der Pandemie erneut abgesagt werden. So haben sich die Volleyballer dazu entschieden den bereits gesammelten Betrag jetzt schon den wohltätigen Vereinen zu übergeben – denn neben ihrer Passion für den Sport bringen die Sportler auch ein großes Engagement für den guten Zweck auf.

Am 12. Mai trafen sich die Verantwortlichen des GUINESS WORLD RECORD Versuches im Dauervolleyball spielen zusammen mit Eddy Linden von den Benefiz Radler e.V. und Bürgermeister Bernd Rehm vor der Unkensteinhalle in Plein. Hier kam es nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters Herrn Rehm sowie Eddy Linden, dem 1. Vorsitzender der Benefiz Radler eV zur Spendenübergabe. Die Benefiz Radler e.V. als Veranstalter übergaben die Spenden an Hermann Becker von Annas Verein und Frau Hübner – Bußmer vom Kinderschutzbund Mehrgenerationenhauses Wittlich.

Die Volleyballer hatten zu Beginn der Vorbereitungszeit auf den Weltrekordversuch jeweils einen festen Betrag als Startkapital gesammelt.

Dank der Initiative der Benefiz Radler e.V. konnte schnell ein Termin mit allen Beteiligten gefunden und somit eine Corona konforme Übergabe ermöglicht werden.

Die Benefiz Radler e.V. rundeten die 1300 € der Volleyballer auf 2000 € auf, und so konnten sowohl an Annas Verein, als auch an den Kinderschutzbund Mehrgenerationenhauses Wittlich je 1000,00 € übergeben werden.

Sobald eine vertretbare und sichere Planung es zulässt, werden sich die Volleyballer wieder zusammenfinden und das Megaevent erneut angehen. Gutes tun und regionale Vereine zu unterstützen, ist auch in dieser besonderen Zeit möglich.

Einen herzlichen Dank gilt allen Verantwortlichen, die diese Spende möglich machten.

Trimmelter Sportverein Trier e.V. spendet 500€

Im Dezember des vergangenen Jahres hat der Trimmelter Sportverein Trier e.V. sich sportlich gezeigt – und das in zweierlei Hinsischt. Alle aktiven Minuten an der frischen Luft der Übungsleiter wurden gezählt und in einer Spende für Papillon aufgewogen. Bei insgesamt 35.000 Minuten kam ein großartiger Betrag von 500€ zusammen. Wir bedanken uns bei dem 1. Vorsitzender Marco Marzi und dem gesamtem Sportverein für den Einsatz und die Entscheidung unsere Arbeit zu unterstützen.

Abteilungen der Moselland eG Winzergenossenschaft Bernkastel-Kues spenden an Annas Verein

Die Marketing Abteilung, sowie die Vertriebsabteilungen Inland und Export der Moselland eG Winzergenossenschaft in Bernkastel-Kues haben Ihre Kaffeekasse geplündert und einen Teil an Annas Verein gespendet.

So konnte unser Vorstandsmitglied Jan Wagener

200,00 €

vom Marketing Leiter Thomas Ambre entgegennehmen.

Vielen Dank für diese schöne Idee.

Weihnachtspakete für die Papillon-Familien

Dieses Jahr konnte unsere traditonelle Weihnachtsaktion inklusive Kekse backen und basteln coronabedingt leider nicht stattfinden. Trotzdem wollten wir den betroffenen Familien Freude schnekne während der oftmals turbulenten Weihnachtszeit. Dies ist uns durch die Unterstützung von Astrid Wenzel (Blumenhaus Wenzel) aus Konz und ihren KundInnen gelungen. Sie sammelte Spenden, um so den Kindern und ihren Familien, die aktuell in der Beratung bei Papillon sind, ein Weihnachtspaket senden zu können.

Aus Alt macht Neu – Stuhlaktion zu Gunsten von Annas Verein

Stühle, eigentlich noch voll funktionsfähig und stabil – vielleicht ein bisschen abgenutzt – waren auf dem Sperrmüll gelandet, weil sie nicht mehr dem Geschmack oder der gerade geltenden Mode entsprechen.

Weiterverwenden statt wegwerfen, Schonung von Ressourcen, Nachhaltigkeit im Alltag, Kreativität gegen Konsum, Müllvermeidung und Werterhaltung. Mit dieser Motivation haben Danka Karanovic und Marianne Dorsemagen seit Jahren solche Stühle gesammelt, aufgepeppt und neugestaltet. Viele Stunden wurde gemeinschaftlich abgeschliffen, bemalt und beklebt.

Damit die fertigen Stühle wieder neue Besitzer finden sollten, hatten sich die beiden Freundinnen für eine Austellung zum Thema „Stühle“ entschieden. Sattfinden sollte die Ausstellung am 24. und 25.Oktober 2020 im Alwinladen (ehemals „Ihr Platz“) in der Burgstraße in Wittlich.

Ursprünglich wollten die Beiden die Stühle verkaufen, haben sich dann aber entschieden, sie gerne gegen eine Spende zu Gunsten von Annas Verein abzugeben.

Da die Ausstellung im Laden am geplanten Wochenende wegen Corona vorsorglich abgesagt wurde, sind alle Stühle in dem leerstehenden Laden so aufgestellt worden, dass sie durch die Schaufenster gesehen werden konnten. So haben schon einige Stühle ihre neuen Besitzer gefunden und der Erlös konnte an Annas Verein gespendet werden.

Im Zusammenhang mit der geplatzten Ausstellung bekamen Danka Karanovic und Marianne Dorsemagen etliche „Rohlinge“ geschenkt, sodass die Aktion eventuell wiederholt werden kann.

Vielen Dank den Künstlerinnen für diese schöne Idee.

Spenden statt Geschenke zu Gunsten von Annas Verein

Der Dachdecker-Meisterbetrieb Ludes GmbH aus Leiwen ist mittlerweile ein Familienbetrieb in 3. Generation. Mit vielen innovativen Ideen und zugleich geleitet von den bewährten Werten leitet Michael Ludes die Firma.

Fairer Umgang und planvolles Handeln ist Michael Ludes ein wichtiges Anliegen und so wird bei der Firma Ludes GmbH seit Jahren auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und das Geld für einen guten Zweck gespendet.

Wichtig war es Michael Ludes, Familienvater von 2 Kindern, dass das Geld Kindern zugutekommt und in der Region bleibt.

So ist er auf Annas Verein aufmerksam geworden und entschloss die stolze Summe von

2500,00 €

an Annas Verein zu spenden. Vielen Dank für diese schöne Idee.

Minheims Bürgermeister Werner Mertes spendet an Annas Verein

Als Feuerwehr- und THW-Aktiver war Werner Mertes schon mehrfach im In- und Ausland unterwegs um nach Katastrophen zu helfen. Er weiß, was es heißt, wenn Menschen in Not sind oder es Ihnen gerade nicht gut geht.

Und so spendet er wie schon viele Jahre seine Aufwandsentschädigungen, die er als Ortsbürgermeister von Minheim bekommt an Vereine und Organisationen. „Mir geht es gut, deshalb spende ich den Betrag gerne“, sagt Werner Mertes.

Seit 2002 geht auch ein Teil an Annas Verein. In diesem Jahr überreichte Werner Mertes wieder

1000,00 €

die Hermann Becker und Andrea Westermann von Annas Verein dankend entgegennahmen.

Schön, dass es Menschen wie Werner Mertes gibt, die helfen, dass Annas Weg weitergeht.

MASKEN NÄHEN – MENSCHEN HELFEN

Ob Zeltingen-Rachtig, Bernkastel-Kues, Lübeck, München, Stuttgart oder Teneriffa – eines haben diese Orte gemeinsam – überall dort tragen die Menschen die genähten Masken von Agnes Stülb aus Zeltingen-Rachtig. Genäht hat Agnes Stülb schon immer gerne.

Bereits seit vielen Jahren näht sie Taschen in verschiedenen Formen, Farben und Schnitten zu Gunsten von Annas Verein.

Seit März diesen Jahres geht sie Ihrem Hobby aber nicht in gewohnter Weise nach, und so hat auch sie in diesen besonderen Zeiten die Not zur Tugend gemacht und näht viele  Masken. Unterstützung findet sie dabei durch Helene Kön die ebenfalls in Rachtig wohnt.

Agnes Stülb erzählt, dass sie wochenlang, oft bis zu 10 Stunden und mehr am Tag an der Nähmaschine saß.

Als der eigene Stoff und das Gummiband knapp wird, startet sie einen Aufruf über Facebook. So wurden Betttücher, Hemden, Tischdecken und Stoffreste, teilweise ganz neu und auch Gummiband gespendet, aus denen weitere Masken genäht werden konnten.

Unermüdlich haben Agnes Stülb und Helene Kön Mund-Nasenschutz genäht. Die Nachfrage war unglaublich und zeitweise so hoch, dass auch Irmgard Inglen und zwei weitere fleißige Helferinnen dazukamen, um die Masken zeitnah fertig zu stellen.

Die Masken werden für 5,00 € das Stück vor Ort verkauft oder auch gerne an Ihre neuen Besitzer verschickt.

Bisher sind über

zusammengekommen – und es geht weiter.

Also, wem seine derzeitige Maske zu langweilig geworden, kann sich gerne bei Agnes Stülb unter 0163-9800208, über Facebook oder WhatsApp melden.

Stricken und Häkeln für einen guten Zweck

Stricken, häkeln und nähen macht vielen Spaß, das steht fest. Doch warum nicht ein so schönes Hobby für einen guten Zweck nutzen und anderen damit es Gutes tun und eine Freude machen? Und so stellt die Handarbeitsgruppe Kues schon seit vielen Jahren Handarbeiten in verschiedenen Farben, Formen und Techniken her. Seit vielen Jahren unterstütz die Handarbeitsgruppe Annas Verein und verkauft die selbstgemachten Sachen gerne auch an Basaren oder anderen Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr konnte die Handarbeitsgruppe trotz nicht stattfindender Basare

600,00 €

an Annas Verein übergeben. Die Handarbeitsgruppe Kues ist mächtig stolz darauf, dass sie auch 2020 diese große Summe spenden kann. Dafür möchte sich Frau Lieser vor allem bei Gisela Mendgen, die die Handarbeiten in ihrer Ferienpension den Gästen anbietet und verkauft, bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Ehepaar Wiener aus dem Weinhaus Hoffmann-Denzer-Erben.  Dort sind einige Sachen aus dem Sortiment ausgestellt und Kunden können dort etwas kaufen, oder spenden manchmal auch ohne Einkauf ein paar Euros.

Vielen Dank an allen fleißigen Händen, die die selbstgemachten Handarbeiten anfertigen, allen, die die Gruppe beim Verkauf unterstützt haben und den Käuferinnen und Käufer für diese immer wieder schöne Aktion.

Mission Wiederaufstieg des SV Hetzerath 1921 e.V.

Was man nicht alles in seinem Briefkasten findet…

Ende November hat uns ein Breif von Marius Giwer vom SV Hetzerath 1921 e.V. erreicht. Sie verfolgten das Ziel des Wiederaufstiegs und organisierten hierfür eine Armbandaktion. Jedes Armband wurde für 1€ verkauft. Der Erlös wurde an die Beratungsstelle Papillon gespendet. So kamen sagenhafte 200€ zusammen. Wir danken für diese tolle Aktion und freuen uns, dass die „Mission Wiederaufstieg“ dem SV Hetzerath 1921 e.V. geglückt ist.

Bei Elli Rohr Handarbeiten in Neumagen-Dhron findet man alles, was man fürs Handarbeiten braucht. Ob Wolle in verschiedenen Farben, Garn oder Zubehör. Hier findet das Handarbeiterherz alles was es begehrt.

Seit gut einem Jahr findet man dort auch eine Spendenbox von Annas Verein.

Diese hat die Inhaberin Martina Heintz zusammen mit Ihren Kunden gut gefüllt.

Zusammen mit Trinkgeld und Spenden der Kunden konnte Martina Heintz stolze 530,00 € an Hermann Becker von Annas Verein übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an Martina Heintz für diese schöne Idee und natürlich an alle Spenderinnen und Spender.

dm-Spendentag war ein voller Erfolg

Viele Menschen haben den dm-Spendentag am 28.09.2020 genutzt und Herz gezeigt. Vom Gesamtumsatz dieses Tages hat dm 5% für einen guten Zweck gespendet. Auch wir wurden von einer dm-Filiale als Spendenpartner ausgewählt.  Somit können sich Annas Verein und auch die Beratungsstelle Papillon über einen Betrag von 672,78€ freuen. Wir danken allen indirekten Spendern und ganz besonders dem Team der dm-Filiale am Verteilerkreis in Trier für ihr Engagement.

Mit Abstand das beste Hautnah-Konzert – und das zu Gunsten von Annas Verein

Am 05.September war es endlich so weit. Nach langer Zeit ohne Konzerte oder Veranstaltungen konnte Annas Verein das Duo liai.song gewinnen, ein Konzert zu Gunsten des Vereines zu geben. Auf dem Hof der Firma Der Hausmeister -Hermann Becker GmbH in Mülheim war alles für ein Picknick-Konzert vorbereitet – natürlich nach den geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Nach und nach trudelten die Zuhörer mit Ihren Picknick-Körben und Decken bewaffnet ein. Nachdem jeder sein Plätzchen gefunden hatte, die Weingläser gefüllt waren und das Fingerfood ausgepackt war, ging es los. Die beiden Trierer Künstler Claudia Steil und Stefan Frenster von liai.song stellten Lieder von Marlene Dietrich und Hildegard Knef, aber auch zeitgenössische Kompositionen, zum Beispiel von Alin Coen, Julia Gómez Martin und Sven Regener in all ihren Facetten in den Mittelpunkt.Gleichzeitig hatte Liai.song auch Spaß an kabarettistischen Einlagen, die den Zuhörer an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln und Lachen brachten. Nach gut 2 Stunden in heimeliger Atmosphäre – sozusagen mit Abstand „hautnah“ –   kamen an diesem wunderbaren Abend 470,00€ zusammen.

Wer dieses Konzert nicht miterlebt hat, der hat wirklich was verpasst.

„Made in St. Pauli with love, sweat and tears”- Spendenaktion von Just Social

Da die Digitalisierung auch vor uns nicht Halt macht, war es an der Zeit uns über die Umsetzbarkeit für Annas Verein und Papillon Gedanken zu machen.  Daher freuen wir uns riesig, dass das Hamburger Unternehmen „Just Social“ uns bei diesem Schritt unterstützt. Durch die Nutzung ihrer Software wird unsere Arbeit deutlich erleichtert und uns werden viele neue Möglichkeiten eröffnet. Viele Bereiche der Vereinsarbeit können so vereinfacht werden und wir können uns zudem besser gegenseitig vernetzen.  Wir möchten uns daher nochmals ganz herzlich für das Engagement und die Unterstützung unserer Arbeit bedanken!

Mountainbike-Tour zu Gunsten von Annas Verein

Jan Wagener aus Schweich – Vorstandsmitglied von Annas Verein und begeisterter Mountainbiker – gibt seine „Erfahrung“ gerne an andere weiter.

So startete er am 02. August mit einer Gruppe von Freizeitradlern aus Ayl und der Obermosel eine Tour an der Salm entlang. Gut gelaunt und von strahlendem Sonnenschein begleitet lernten die Teilnehmer auf der nicht ohne Anstrengung zu befahrender Strecke die wunderschöne Gegend und die Natur des Wittlicher Heckenlands kennen. Zudem erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes rund um das Thema Natur- und Sozialverträgliches Radfahren und einige Tipps in Sachen Fahrradtechnik. Während die Männer das Gelände an der Salm unsicher machten, waren die Frauen zeitgleich auf einer Wanderstrecke um das Kloster Himmerod unterwegs. Anschließend kehrten alle gemeinsam zum Ausklang des Tages in der Kloster Gastronomie der Abtei ein. Eine Startgebühr oder ein Unkostenbeitrag wurde nicht erhoben. Stattdessen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit für eine Spende zu Gunsten von Annas Verein. Am Ende des Tages kamen 170,00 € zusammen

Vielen Dank für diese schöne und sportliche Idee!

Traktorrennen in Piesport statt Truck Rennen auf dem Nürburgring – wie in Corona-Zeiten verrückte Spendenideen entstehen

Eigentlich fahren einige Motorsportverrückte jedes Jahr für 4 Tage zum Truck Rennen auf den Nürburgring. Aber auch der „Interessengemeinschaft Nürburgring“ (wie sich die Truppe selbst nennt) ist dieses Rennen, wie so vieles, Corona zum Opfer gefallen. Da haben sie kurz entschlossen ein eigenes Rennen organisiert und durchgeführt. Die Idee zum ersten Rasenmäher Traktorrennen war geboren. Vom 15. – 19. Juli 2020 fand das „Rennen“ auf dem Piesporter Berg statt.

Mit einigen Freunden und den Familien haben Manfred Esseln, Florian Giesch, Mike Kirsten und Heiko Breuer das ganze organisiert und natürlich waren auch sie mit am Start. Das Rennen wurde mit neun Teams zu 4 Läufen gefahren. Einen Sieger gab es bestimmt, auch wenn es mehr um den Spaß und das Vergnügen ging. Aber da die Veranstaltung gut von Familien und Freunden besucht war gab es am Ende dann doch einen Gewinner. Und das war Annas Verein.

Bei der Spendenübergabe haben Manfred Esseln, Florian Giesch, Mike Kirsten und Heiko Breuer erzählt, dass Essen und Getränke nicht verkauft wurden, sondern alles gegen Spenden ausgegeben wurde. Am Ende waren es stolze 820,00 €, die an den Vorsitzenden von Annas Verein Hermann Becker übergeben werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firmen Gerüstbau Zimmer, Hoffmann Landmaschinen und Mike Meter Erdarbeiten, die das Spektakel mit Material unterstützt haben.

FZM Liesertal Maring 1975 e.V. unterstützt zum wiederholten Male Annas Verein

Die Mitglieder der FZM Liesertal Maring setzten sich seit vielen Jahren für Annas Verein ein. So ist es schon Tradition, dass Hermann Becker von Annas Verein im Januar die Spende in einer gemütlichen Runde im „Vereinskeller“ der FZM Liesertal Maring entgegennehmen kann. Für das Einsammeln der Tannenbäume am 18. Januar konnten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Maring-Noviand einige Euro spenden. So konnten auch in diesem Jahr zusammen mit Spenden von der Weihnachtsfeier der Freizeitmannschaft 827,00 € an Hermann Becker übergeben werden. 255 Euro davon spendete das ehemalige Vorstandsmitglied Oliver Bölinger, der im letzten Jahr am Rosenmontag eine sehr leckere Erbsensuppe kochte und den Erlös zu Gunsten Annas Verein spendete. Ein großes Dankeschön auch an Ulla Velten, die schon viele Jahre die Gulaschsuppe kocht, die nach der Tannenbaum-Aktion verspeist wird. Für Ihren großartigen Einsatz gilt allen Helferinnen und Helfern, sowie allen Spenderinnen und Spendern aus Maring-Noviand, die diese tolle Aktion unterstützen ein herzliches Dankeschön.

Spenden-Lokomotive aus Piesport fährt weiter

Die Spenden-Lokomotive aus Piesport fuhr auch in der Vorweihnachtszeit 2019 weiter. Seit 2004 organisiert der Lokomotivführer – der nicht genannt werden will – die Weihnachtsbaumaktion. Die Käufer können während sie ihren Baum aussuchen kostenlos Tee und Plätzchen genießen und gerne mit einer Spende die Lokomotive füttern. 2019  kamen so 581,80 € zusammen, die an Annas Verein übergeben wurden. Bedanken möchte sich der Lokomotivführer bei den Glühweinspendern G. Mattheus und W. Bomberding und allen Besuchern, die seine jährliche Fahrt unterstützen.

Taschen für einen guten Zweck

Kleine Taschen, große Taschen, Taschen für Mamas, Taschen für kleine Prinzessinnen, Taschen für Kleinigkeiten, Taschen für den großen Einkauf, Taschen, Taschen, Taschen . . . Bei Agnes Stülb aus Zeltingen-Rachtig steht die Nähmaschine nicht still. Hunderte Meter an Stoff, etliche Reißverschlüsse und Knöpfe und jede Menge Schnallen und Verschlüsse hat Agnes Stülb schon vernäht. Mittlerweile näht Sie seit vielen Jahren Taschen in verschiedenen Formen, Farben und Schnitten zu Gunsten von Annas Verein. Mit eigens entworfen Logo „MeinsDeins“ ist jede Tasche ein Unikat und einzigartig. 2019 konnte Agnes Stülb wieder 725,00 € an Hermann Becker übergeben.

Wintricher Weihnachtssingen mit wiederholt tollem Erfolg für „Annas Verein“

Schon zum 16. Mal trafen sich viele Wintricher Bürger am 24. Dezember, um sich auf den Heiligen Abend einzustimmen. So wurden die kleinen und großen Besucher mit Gesang, Musik und besinnlichen Texten in heimeliger Atmosphäre auf Weihnachten eingestimmt – und immer mit dem Herzen bei der guten Sache. Freiwillige schenkten Glühwein und Punsch aus und sorgten so zusammen mit verschiedensten Instrumenten für ein besonders weihnachtliches Flair. Die Getränke wurden gegen eine Spende ausgegeben und so konnten Claus Erz, Thomas Quint und Achim Becker 1139,75 € an Annas Verein übergeben. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, Helferinnen und Helfern, Sängerinnen und Sängern, Musikern und allen Spenderinnen und Spendern, die seit vielen Jahren gerade am Heiligen Abend Zeit schenken um „Annas Verein“ zu unterstützen.

Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück fördert Annas Verein

Die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück nimmt ihren Auftrag, die Region zu fördern, seit jeher ernst und setzt ihn verantwortungsbewusst um.Spenden schenken und einfach Gutes tun – unter diesem Motto unterstützt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, seit vielen Jahren soziale Einrichtungen in der Region. So konnte auch Hermann Becker von Annas Verein in diesem Jahr eine Spende von 500,00 € von Stefanie Lenz (links), Regionalleiterin und Bettina Pellio, Leiterin  Vorstandsassistenz und Marketing, entgegennehmen. Einen herzlichen Dank für diese schöne Unterstützung.

Yoga für Annas Verein

Yoga ist ein indisches Übungssystem für Körper, Geist und Seele. Yoga bedeutet zur Ruhe kommen, innehalten und sich selbst spüren. Yoga öffnet aber auch die Herzen und verbindet die Menschen miteinander. So entstand die Idee der Yogalehrerinnen Christina und Ingrid, zusammen mit dem TV Andel eine Yogastunde auf Spendenbasis unter dem Motto „YOGA für DICH und ANDERE“ ins Leben zu rufen.Am 14.12.19 war es soweit. Die Stunde begann mit einer kleinen Anfangsentspannung,der bewussten Wahrnehmung einzelner Körperteile, gefolgt von den anschließendenKörperübungen (Asanas) die den Körper kräftigen, dehnen aber auch gleichzeitig entspannen. Die Endentspannung mit einer kleinen Meditation rundete schließlich die Stunde ab.Beim gemeinsamen Tee war die Spendenbereitschaft riesig und zusammen mit dem TV Andel kam eine Summe von insgesamt 1000,00 € für „Annas Verein“ zusammen. inen herzlichen Dank allen Teilnehmern, Spendern und dem TV Andel für diese schöne Idee.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.